Reisebericht Toskana mit Fotos und Tonaufnahmen

Fotograf Bremen - Landschaftsfoto Toskana am Morgen

Zwei Wochen nach meiner Hochzeit flog ich mit Kind und Kegel nach Italien. Das war zwar nicht unsere eigene Hochzeitsreise, aber mit dem Heiraten hatte es auch zu tun. Wir wurden zur Goldenen Hochzeit der Großeltern meiner Frau (gibt es den Begriff Schwiegergroßeltern?) eingeladen. Ein ganze Woche Toskana. Neben den familiären Feierlichkeiten haben wir uns – mal zusammen, mal jeder für sich allein – auf fotografische und akustische (siehe bzw. höre weiter unten) Entdeckungstour begeben.

1. Tag – Meine ersten Toskana-Fotos

Los gings am 14.6. . 3:30 Uhr aufstehen, Fahrt zum Flughafen, 7:40 Uhr Ankunft in Pisa. Nach einigem Hin und Her bei der Autovermietung hat es dann irgendwann auch mit einem fahrbaren Untersatz geklappt. Dann ging die eigentliche Reise erst richtig los.

Nach einer knapp 2 stündigen Fahrt auf holprigen Pisten und auf von Mittelmeerzypressen gesäumten Alleen kamen wir auf einem Landsitz im Toskanischen Hinterland an. Ich streifte durch die Gegend und hielt erste Eindrücke fest.

1 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 15 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 60 Toskana Fotograf Dennis Hayungs  58 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 7 Toskana Fotograf Dennis Hayungs

[nextpage title=“2. Tag Toskanisches Bergland“]Am nächsten Tag kletterte ich mit dem Wagen hoch auf einen Berg, auf dem sich ein Gehöft namens Belvedere befindet. Und der Name (bel vedere italienisch für „schöne Aussicht“) traf wirklich zu. Von hier aus konnte ich über all die Olivenhaine und Wienhänge hinab ins Tal blicken. Leider drängelten sich dabei Strommasten ins Bild. Viel interessanter fand ich aber die Gebäude auf diesem Berg. Ein kleiner Innenhof, umgeben von mehreren Häusern, die sich mit geschlossenen Holzfensterläden vor den Blicken Neugieriger schützten. Erstaunlich, wie hier oben – so abgelegen – Leben entstehen konnte.

61 Toskana Fotograf Dennis Hayungs

Anschließend fuhr ich auf schlangenartig verlaufenden Straßen an der vom Meer abgewandten Seite eines Bergkamms nach Sassetta. Dieser Ort scheint eine direkt in den Fels gebaute Stadt zu sein. So sehr schmiegen sich die Gebäude an den Berg.

4 Toskana Fotograf Dennis Hayungs

[nextpage title=“3. Tag – Massa Marittima“]Am Tag darauf ging es wieder in die Berge. Ziel war diesmal Massa Marittima. Dabei fuhren wir wieder über herrlich rumpelige „Straßen“. Das Schöne an diesen Wegen ist, dass man dabei gar nicht zu schnell fahren kann und somit zwischendurch auch mal einen Blick auf die Landschaft werfen kann. In Massa Marittima angekommen, wurden unsere Sinne gleich mit kräftigem Fliederduft und Vogelgezwitscher umgarnt. Leider war der Wehrturm, der einen weiten Ausblick über die Toskanische Landschaft versprach, geschlossen. Jedoch fand ich eine Stelle, wo man schön herunterblicken konnte. Auf der Rückfahrt überraschte uns ein heftiges Unwetter. Die Schlaglöcher, die unseren Hinweg zierten, war jetzt nicht mehr zu sehen.

48 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 9 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 10 Toskana Fotograf Dennis Hayungs

[nextpage title=“4. Tag – Fotoausflug nach Elba“]
Bei mir stehen ja Inseln stets hoch im Kurs. Inseln stehen für mich immer für Abgelegenheit, Unberührtheit, Entschleunigung. So war das ja auch bereits bei den Färöern, und der Isle of Wight. Daher stand natürlich auch der Toskanische Archipel auf der „zu fotografieren“-Liste. Und zu allererst drängt sich dabei Elba auf. Elba ist leider extrem touristisch geprägt. Ruhe gabs hier keine. Nichtdestotrotz ist die Insel fotografisch sehr attraktiv. Entlang der serpentinenartigen Straßen gibt es immer wieder Haltebuchten, die wir dafür nutzten, um den fantastischen Ausblick in Fotos festzuhalten. Der Westteil der Insel ist vom Monte Capanne geprägt. Nördlich dieses Bergs ist die Vegetation wesentlich üppiger als auf der Südseite. Letztere zeigte sich mit einigen Kakteenblüten von ihrer farbenfrohen Seite.

63 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 62 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 14 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 13 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 12 Toskana Fotograf Dennis Hayungs

[nextpage title=“5. Tag – Und noch eine Insel – Capraia“]Mein persönliches Highlight war dann eine viel kleinere toskanische Insel: Capraia. Capraia ist ein Eiland, das man über eine 3 Stunden dauernde Fährfahrt von Livorno aus erreicht. So hieß es am fünften Tag: „Wecker stellen und früh aufstehen“.

Laut meinen Informationen sollte die Fähre um 8 Uhr ablegen. Das bedeutete, dass ich um 6 Uhr losdüsen musste, um diese Fähre nicht zu verpassen (Diese legt nämlich nur einmal am Tag ab). Über einige Umwege kam ich erst um 7:45 Uhr Ankunft in Livorno.

Das Auto habe ich am erstbesten Parkplatz in Hafennähe abgestellt. Zumindest dachte ich das. Die „Hafennähe“ entpuppte sich als schweißtreibender 2-Kilometer-Sprint. Mit Kameratasche und Panoramaequipment in der Hand rannte ich durch die Industriestraßen, um irgendwo diese verdammte Fähre zu finden. Das Shirt klebte auf der Haut. Die linke Ferse war blutig. Das Fährbüro war noch geschlossen. Ich fragte mich bei diversen Hafenarbeitern durch. Niemand konnte mir genau sagen, wo dieses blöde Schiff losfährt. Um kurz nach acht gab ich auf. Ich war einfach nur platt. Die Fähre muss schon längst in See gestochen sein. Ich war niedergeschlagen, ging zurück und entwarf lustlos alternative Reisepläne für den Tag. Dann ein letzter Versuch. Ich checkte noch mal DirectFerries via Smartphone, um nach anderen Fährverbindungen zu suchen. Dann die Überraschung: Die Fähre nach Capraia legte erst um 8:30 Uhr ab.

Also, letzte Chance. Noch 5 Minuten. Und immer noch kein Ticket. Noch einmal ein letzter Spurt. Ganz am Ende des Hafens entdeckte ich die kleine Fähre, die sich hinter all den Ozeanriesen versteckte. Die Rampe ging gerade hoch, ein kurzer Sprung über die Absperrung und es war geschafft. Ticket durfte ich ausnahmsweise an Bord kaufen. Dann gings aufs Sonnendeck. Herrlich, diese Strapazen haben sich gelohnt. gegen 11:30 Uhr Ankunft im Hafen von Capraia. Viele Menschen warteten dort bereits auf unsere Ankunft.

16 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 33 Toskana Fotograf Dennis Hayungs

17 Toskana Fotograf Dennis Hayungs

Dieser Hafenort nennt sich ganz einfach zweckmäßig Porto. Dort gibt es Zapfsäulen, eine Apotheke, Café und ein paar Kleinkram-Läden.

66 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 42 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 41 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 18 Toskana Fotograf Dennis Hayungs

Schnell suchte ich die örtliche Apotheke, um zum Inselpreis von 13 EUR Fersenpflaster zu kaufen. Somit war ich gerüstet für die anstehende Wanderung über die Insel. Vom „Porto“ wanderte ich hoch in den auf einem Berg gelegenen Hauptort Capraia Isola. Dort schlich ich durch das zu dieser Tageszeit leergefegte Labyrinth aus bunten Gassen. Einzig auf dem Piazza Milano spielten die Kinder neben der Kirche im Schatten der Bäume.

34 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 30 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 31 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 32 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 21 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 22 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 19 Toskana Fotograf Dennis Hayungs

Ich deckte mich kurz noch vor dem mittäglichen – in Italien üblichen – Ladenschluss mit Proviant ein. Dann brach ich zur eigentlichen Fototour in das Innere des Eilands auf. Dabei entstand auch die folgende Ton-Aufnahme:

28 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 26 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 25 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 27 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 29 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 23 Toskana Fotograf Dennis Hayungs

Capraia war von 1873 bis 1986 Strafkolonie. Der Klosterkomplex San Anton wurde während dieser Zeit von der Gefängnisleitung genutzt. Nachdem die Strafkolonie aufgelöst wurde, wurde das Gelände dem Verfall überlassen. Eine wirklich gespenstische Atmosphäre.

64 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 40 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 35 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 36 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 37 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 38 Toskana Fotograf Dennis Hayungs

Zum Schluss hab ich schnell noch ein paar Leucht- bzw. Wehrtürme fotografiert und dann ging es um 17 Uhr bei langsam untergehender Sonne wieder mit der Fähre in Richtung Festland.
65 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 39 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 43 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 45 Toskana Fotograf Dennis Hayungs

[nextpage title=“Die letzten Tage – Toskana am Morgen“]Die folgende Tage fuhr ich noch ein wenig durch die Gegend, um ein paar feine Motive einzufangen. So bin ich den einen Morgen um 5 Uhr Richtung Küste aufgebrochen. Dabei sind diese Bilder entstanden.

56 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 55 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 54 Toskana Fotograf Dennis Hayungs 51 Toskana Fotograf Dennis Hayungs67 Toskana Fotograf Dennis Hayungs

Irgendwann war dann die Woche leider vorbei. Da ich sonst eher in Mittel- und Nordeuropa zu Hause bin, war dieser Ausflug nach Italien auf jeden Fall eine tolle neue Erfahrung.

Während der Reise entstanden zudem ein paar Panoramaaufnahmen (auch 360-Grad). Diese habe ich bereits fertig gebaut. Jedoch versuche ich gerade eine vernünftige Präsentationsform dafür zu finden, so dass Ihr diese Bilder auch auf verschiedenen Geräten genießen könnt. Seid gespannt!

Falls Euch dieser Beitrag gefallen hat, erzählt auch anderen Menschen davon.