Reisefotografie (2) – Ideen und Inspiration

In meinem letzten Beitrag habe ich euch einige lesenswerte Bücher vorgestellt, die euch auf der Suche nach Ideen für eure nächste Fotoreise helfen können.  Einige davon sind später sicherlich auch nützliche Begleiter während der Reise.

Um neue Reiseziele aufzuspüren blättere ich gerne durch Zeitschriften oder durch Bildbände und stoße dabei hier und da auf neue Projektideen. Bildbände sind in der Anschaffung eine durchaus kostspielige Angelegenheit. Für die reine Ideensuche gehe ich zum Beispiel einfach in die Stadtbibliothek und decke mich dort mit Reisebildbänden ein. Auch beim Restpostenverkauf bei Jokers oder auf Flohmärkten habe ich schon die ein oder andere Perle entdeckt. Nachfolgend findet ihr einige meiner Lieblinge:

Bildbände

Reise in eine vergangene Zeit: Rund um die Welt 1905*
Eindrucksvolle Aufnahmen aus einer Zeit, in der langsam der globale Tourismus entstand. Geschildert wird die Weltreise des jungen preußischen Beamten Waldemar Abbeg sowie dessen weiterer Lebensweg. Sehr unterhaltsam, aber auch nachdenklich stimmend, wenn man sieht, welche großen historischen Ereignisse diesen Mann in der Folge begleiteten

Steffen Böttcher – Logbuch Vietnam
geschmackvoll gestalteter Bildband über Steffen Böttchers Vietnamreise, viele Nahaufnahmen aus dem Alltag, ergänzt um unterhaltsame Textbeiträge, die während der Reise auf seinem Blog entstanden

Bildbände im Verlag Edition Panorama
Tolle Panorama-Bildbände aus mit atemberaubenden Bildern aus aller Welt

Davin Alan Harvey – Cuba*
Magnum- und National Geographic-Fotograf Harvey zeigt in diesem Bildband ein ungeschminktes Porträt des Inselstaats. Der Bildband ist auf Deutsch nur noch sehr schwer, z. B. über Antiquarite oder Flohmärkte, zu bekommen. Daher hier der Link zur spanischen Ausgabe.

Zeitschriften

Mare – Die Zeitschrift der Meere
mit beeindruckenden Fotoreportagen aus aller Welt – An dieser Stelle soll es einmal gesagt sein: Ich bin ein riesengroßer Mare-Fan!

Norr – Das Skandinavienmagazin
schöne Fotoreportagen rund um das Leben im Norden; inkl. Fotowettbewerb

Globetrotter – Das Reisemagazin für Weltentdecker
Ein El Dorado an Reiseideen. Gefällt mir auch, weil in dieser Zeitschrift auffallend wenig Werbung auftaucht.

Ist etwas Passendes für euch dabei? Welche Bildbände, Bücher oder Zeitschriften wecken in euch die Lust auf neue Reiseziele, die ihr fotografisch entdecken wollt?

In der kommenden Folge gibt´s dann was auf die Ohren. Ich stelle euch dann meine Lieblings-Radiosendungen sowie einige Hörbücher vor.

Eine Auswahl meiner Fotografien von meinen Reisen könnt ihr bei mir im Portfolio finden.
*=Amazon-Partnerprogramm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.