Fotografieren auf Reisen

In den kommenden Tagen starte ich auf dieser Seite eine Beitragsreihe rund um das Fotografieren auf Reisen.

Der Lärm einer quirligen Metropole, die alles vereinnahmende Ruhe einer verträumten Landschaft, fremde, betörende Düfte auf einem orientalischen Basar – auf Reisen werden die verschiedensten Sinne angesprochen. Nach der Reise sollen die Aufnahmen den Betrachter genau nachempfinden lassen, wie ihr diese fotografischen Momente erlebt habt.

Doch wie organisiere ich so eine Fotoreise, welche Kamera brauche ich dafür? Und wie schaffe ich es, eindrucksvolle Bilder zu machen, die später auch diejenigen überzeugen, die nicht bei der Reise dabei waren? All diesen Fragen werden wir in dieser Serie auf den Grund gehen.

Diese Folgen erwarten euch:

  1. Wo finde ich Inspiration und Ideen für Fotoreisen? (Bücher, Bildbände u. Zeitschriften, Hörbücher und Radiosendungen, Blogs)
  2. Wie organisiere ich eine Fotoreise?
  3. Was kommt ins Gepäck?
  4. Ablauf vor Ort
  5. Wie sortiere ich die Reisefotos und wie präsentiere ich diese?

Seid gespannt! Ich bin es auch.

Reisefotografie Dennis Lakomczyk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.